www.quiltfriend.de  

Zurück   www.quiltfriend.de > Tipps und Tricks > QF Tipp und Trickkiste
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.18, 23:05
Benutzerbild von kellerkind
kellerkind kellerkind ist offline
Treuesterne:
Full Size Quilter
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: S-H
Beiträge: 1.008
Galerie von kellerkind anzeigen
Wer hat sie nicht: Reste, Reste, Reste....

Jeder kennt die Aussage: das hast Du ja nur aus Resten gemacht, das kostet ja nichts!
Meine Antwort: jeder kleine Rest hat genauso viel gekostet wie der ganze Stoff!
Und so wir jeder Rest gesammelt und auf seine weitere Verwendung hin überprüft!
Heute habe ich mal die Reste sortiert und zurechtgeschnitte: Quadrate von 15x15, 12x12 und 10x10 cm, wenn es passte auch kleinere Quadrate! Und dann natürlich die Streifen: einmal auf 7 cm Breite, das entspricht meiner benutzten Breite fürs Binding, dann 5 cm Breite, die ich gerne als Umrandung von bunten Quadraten benutze, dann noch 4 cm breit, da kann man lange JellyRolls herstellen und neue Stoffe mit herstellen! Außerdem noch jede Menge kleinerer rechteckiger Reste, die noch auf eine Größe gebracht werden müssen!
Was mich nun interessierte, wieviel Stoff in den Resten steckt: also 1m gewogen, der brachte 180g auf die Waage! Dann die Reste gewogen und ein bisschen gerechnet und dann bin ich fast vom Hocker gefallen: ich bin auf 15 Meter gekommen! Die Restekisten sind also reine Schatztruhen!
Also schön weitersammeln!
Liebe Grüße vom Kellerkind!

Nun sage mir noch einer was gegen die Restesammelei!
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.