www.quiltfriend.de  

Zurück   www.quiltfriend.de > Quiltfriends helfen Kindern und andere Hilfsprojekte > PW-Dane: Frühchen Quilts f. Aschaffenburg
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.10, 15:10
Benutzerbild von PW-Dane
PW-Dane PW-Dane ist offline
Treuesterne:
Full Size Quilter
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.854
Galerie von PW-Dane anzeigen
Frühchenquilts für Aschaffenburg?

Eine liebe Stickfreundin von mir (ganz fleissig bei Kinderlächeln ) arbeitet als Nachtschwester auf der Frühchen-Intensivstation der Kinderklinik Aschaffenburg am Hasenkopf. Kürzlich erzählte ich ihr von Frühchenquilts und sie war sofort begeistert... inzwischen hat sie auch die anderen Schwestern angesteckt

Nun meine Frage... würdet ihr für die Station Frühchenquilts nähen?
Der Jahresbedarf liegt bei etwa 50 Stück (für Babys bis 1000g) - letzte Nacht kam so ein Würmchen mit 370g

So sollte der Quilt gearbeitet sein:

Größe:
zwischen 70 und 90 cm, rechteckig oder quadratisch


Material:
vorgewaschene Stoffe aus 100% Baumwolle, Baumwollfaden, ohne Metalldrucke und Verzierungen wie Knöpfe, Maschen etc.
Es kann auch der fertige Quilt gewaschen werden.
Das Vlies kann aus Polyester oder vorgewaschene Baumwolle, darf aber nicht zu dick sein.

Quilten:
bitte von Hand oder Maschine, nicht knoten

Rückseite:
Flanell, Baumwolle, Fleece oder Musselin

Muster:
Da in diese Quilts winzige empfindliche Babys eingewickelt werden, ist es besser einfache Muster ohne viele Nähte zu nähen. Der Quilt sollte schön weich und kuschelig sein.



Und so wollen wir das organisieren:
Die Babys unter 1000g sollen zur Geburt einen Quilt bekommen. Diesen benutzen sie dann auch schon während ihrer Zeit auf Station und dürfen ihn natürlich auch mit heim nehmen.
Wer Quilts verschicken will wendet sich bitte per PN an mich, ich gebe Euch dann Sabines Adresse. Die Aschaffenburger Mädels dürfen auch gerne persönlich abgeben und sich eine Tasse Kaffe abholen
Sabine wird die Quilts bei sich zu Hause lagern und bei Bedarf auf Station das Fach im Schrank auffüllen. Da Sabine als Nachtschwester kaum Kontakt zu den Eltern hat, wird sich die Stationsschwester um die Verteilung kümmern. Wenn die Eltern einverstanden sind, wird es auch ab und zu Bilder für uns geben.

Helen hat uns ein Album für unsere Aktion eingerichtet. Hier könnt Ihr die Bilder von Euren Quilts hochladen und wenn ich Bilder vom KH bekomme, werde ich sie auch dort einstellen.
__________________
ige Grüße aus dem Hunsrück
Dane
Gott schenke dir die Gelassenheit, das anzunehmen, das du nicht ändern kannst.
Gott schenke dir den Mut, das zu ändern, was du ändern kannst.
Gott schenke dir die Weisheit das eine vom andern zu unterscheiden.
Englisches Pilgergebet

Geändert von PW-Dane (22.03.12 um 13:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.