www.quiltfriend.de  

Zurück   www.quiltfriend.de > Material > Zubehör, allgemein
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.07.21, 17:06
Benutzerbild von Mimino
Mimino Mimino ist offline
Treuesterne:
Queen Size Quilter

Galerie von Mimino anzeigen
Textilkleber und Klebestifte - Erfahrungen?

Hallo zusammen

Ich möchte demnächst einen "Modern Hexie Quilt" probieren. Kurzum werden da ja die Hexagone nach dem Vorbereiten vom Papier befreit und dann frei auf der Quiltoberseite platziert. Wenn ich mir Tutorials dafür durchlese heißt es immer nur "glue the Hexies to the fabric".

Da ich weder Textilkleber noch Klebestifte je benutzt habe (ich bin die Fraktion stecken bzw. heften...) stellt sich mir nun die Frage was dafür wohl am Besten funktionert.

Es muss nicht permanent sein, sollte aber doch so lange so gut halten, dass man ein Quilttop ein paar Mal unter der durchschieben kann ohne dass die Teilchen dann gleich davon segeln
Und natürlich sollte auch nichts irgendwie farbig durchdrücken vom Kleber.

Ich habe mir jetzt mal die Klebestifte von Sewline sowie den Textilkleber von Prym in der Tube angesehen.

Hat jemand zu diesen beiden Sachen vielleicht Erfahrungen und kann berichten

Blöcke: 169 / 169
Dreiecke: 52 / 52
Ecken: 4 / 4

Mittelteil fertig gestellt am 03.10.2018
Quilt fertig gestellt am 03.02.2019
Alt 11.07.21, 21:46
Benutzerbild von Beabetty
Beabetty Beabetty ist offline
Treuesterne:
Full Size Quilter

Galerie von Beabetty anzeigen
AW: Textilkleber und Klebestifte - Erfahrungen?

Hallo Mimino,
der Textilkleber von Prym in der Tube eignet sich nicht dafür. Der ist dafür gedacht, Textilien u. Leder DAUERHAFT zu kleben und wäscht sich nicht aus.
Der Klebestift von Sewline, den es in ähnlicher Form auch von Prym gibt, ist dafür geeignet, der wäscht sich aus und hinterläßt keine harten Stellen. Allerdings ist er eher dafür gedacht, Stoff auf Papierschablonen zu kleben für english paper piecing. Wenn man damit Stoff auf Stoff kleben will, muß man ihn relativ dick auftragen, so jedenfalls meine Erfahrung.
Meiner Meinung nach am besten dafür wäre flüssiger Glue Baste, den es z.B. von Roxanne gibt. Das ist ein flüssiger Kleber, der eine ähnliche Konsistenz wie Leim hat und extra, wie es der Name sagt, zum Heften von Textilien ist. Auch der wäscht sich vollständig aus. Er ist meist in einer Flasche mit einem feinen Applikator, läßt sich damit sehr gut dünn auftragen und hält gut.
Alt 12.07.21, 10:25
Quiltfürstin Quiltfürstin ist offline
Treuesterne:
hat einen eigenen Quilt

Hallo Mimino,

aus meiner Erfahrung kann ich dir berichten, stecke oder hefte die Hexies fest! Denn mit den Klebestiften halten sie nicht gut, denn Stoff auf Stoff klebt nicht ewig! Und mit dem Sprühkleber zu handieren, ist bei diesem Muster auch nicht zu empfehlen!
Viel Spaß beim Spielen mit den Hexies!
Alt 12.07.21, 10:44
Benutzerbild von larin73
larin73 larin73 ist offline
Treuesterne:
hat einen eigenen Quilt

Galerie von larin73 anzeigen

Erfahrungsgemäß hält der Sewline Klebestift nur kurz zum Fixieren und sofort festnähen. Ich klebe zum Beispiel beim Nähen-auf-Papier (Paper-Piecing) den ersten Stoff auf das Papier.

Ich denke, spare das Geld und nimm Stecknadeln.
Alt 12.07.21, 15:21
Benutzerbild von Mimino
Mimino Mimino ist offline
Treuesterne:
Queen Size Quilter

Galerie von Mimino anzeigen

Das sind doch schon mal sehr gute Berichte

Den Sewline Stift habe ich schon bestellt - und nehme ihn auf jeden Fall zum temporären fixieren der Papierhexies auf dem Stoff (kannte ich auch noch nicht!).

Das mit dem Prym Kleber dachte ich mir schon fast... habe da ein paar unschöne Bilder im Netz dazu gefunden. Sprühkleber war eh von Anfang an raus, ich kämpfe so schon damit wenn ich nur was normal zusammen pappen will.

Rosanne Glue Baste It klingt richtig toll und wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, ist aber halt leider auch nicht ganz billig Für ein Quilttop könnte das richtig ins Geld gehen.

Der Plan wäre jetzt mal zum probieren: Mit dem Sewline Stift die Ecken der Hexies vorfixieren und dann noch zusätzlich eine Stecknadel in die Mitte. Da ich erst mal mit Resten ein Kissentop probieren will sehe ich dann mal wie es funktioniert.

Blöcke: 169 / 169
Dreiecke: 52 / 52
Ecken: 4 / 4

Mittelteil fertig gestellt am 03.10.2018
Quilt fertig gestellt am 03.02.2019
Alt 12.07.21, 16:08
Benutzerbild von Beabetty
Beabetty Beabetty ist offline
Treuesterne:
Full Size Quilter

Galerie von Beabetty anzeigen

Zitat:
Zitat von Mimino
Rosanne Glue Baste It klingt richtig toll und wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, ist aber halt leider auch nicht ganz billig Für ein Quilttop könnte das richtig ins Geld gehen.
Dieser Kleber ist sehr, sehr sparsam in der Anwendung. Für Deinen Zweck würde es reichen, punktuell an den Ecken der Hexies und je nach Größe evtl. noch mittig an den Kanten einen Tropfen aufzutragen. Der wird nicht flächig angewendet und hält trotzdem sehr gut. Mit einer Flasche könntest Du wahrscheinlich einige solcher Tops heften.
Wenn Du bei YouTube "roxanne glue baste it" eingibst, findest Du eine ganze Reihe von Videos, in denen die Anwendung gezeigt wir. Man braucht wirklich nur einzelne kleine Tropfen.
Alt 12.07.21, 16:10
Benutzerbild von CalamityChris
CalamityChris CalamityChris ist offline
Treuesterne:
Full Size Quilter

Galerie von CalamityChris anzeigen

Ich benutze auch Roxanne's glue zum Applizieren und er hält SEHR gut. Der Stift von prym ist mehr wie ein Pritt stift und der Abrieb auf Stoff (= VErbrauch) ist entsprechend hoch, während man den Leim von Roxanne nur punktuell aufträgt und er dadurch sehr sparsam benutzt wird. Wenn du die Hexies nur am Platz halten willst, reicht ja ein Tropfen hier und einer da. Da er flüssig ist, wartet man einen Moment, bis er hart ist und dann ist er bombenfest.
Die Kosten relativieren sich durch den sehr unterschiedlichen Verbrauch.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht