www.quiltfriend.de  

Zurück   www.quiltfriend.de > Textilkunst und neue Techniken > Textile Postkarten
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.11.19, 21:23
Benutzerbild von beate_s
beate_s beate_s ist offline
Treuesterne:
hat einen eigenen Quilt

Galerie von beate_s anzeigen
Neujahrskartentausch Russland 2019/2020

Liebe Russland-interessierte AMC-Freundinnen,

es ist ja schon Tradition, dass einige Quiltfriends am jährlichen Neujahrskartentausch von Oksana Vinnichenko aus Russland teilnehmen.

Oksana hat auf ihrem Blog auch in diesem Jahr wieder dazu eingeladen:

https://oksanavinnichenko.blogspot.c...l?spref=fb&m=1
(Tipp - Google-Übersetzerfunktion nutzen)

Die Regeln sind wie jedes Jahr:

Bis spätestens zum 10. Dezember eine AMC, wie wir sie kennen, 10x15 cm, anfertigen und ein Foto zusammen mit der eigenen Postanschrift per Mail an Oksana schicken ( oksanavinnichenko@gmail.com )

Am 10.12., abends werden die Tauschpartner zugelost und man bekommt die Adresse, wo die Karte hinzuschicken ist.

Thema ist dieses Jahr "Kirschwinter"; ich war zunächst etwas irritiert, aber eine Freundin, ehemalige Russischlehrerin half mir mit der Übersetzung und erklärte wie folgt:

"Also wenn ich ihre Erläuterung richtig verstanden habe, dann bezieht sich die Farbgebung auf Wetterkarten.
Kalt ist blau und rot (kirschrot?) ist warm. Dieses Jahr soll ein milder Winter kommen, das heißt: er ist ROSA.
Ob sich das Rosa nun auf das Kirschblütenrosa bezieht, weiß ich nicht.
Wenn du das Bild in der Ausschreibung anguckst, dann hat es tatsächlich einen rosa Schimmer.
Daraus schließe ich, dass sie ein rosa Winterbild haben will" oder/und was mit Kirschen

Auf der Rückseite sollte ein Neujahrsgruß platziert werden

Ich bitte, dass sich Interessierte diesmal selbstständig per Mail bei Oksana anmelden. Sie kommt auch mit Anmeldungen in deutscher Sprache klar.

Wer mit der richtigen Adressierung bzw. dann zugesandten Anschrift in kyrillischen Buchstaben Schwierigkeiten hat, kann mir gern eine PN senden; ich würde die Anschrift dann in die von der deutschen Post gewünschte Form bringen, so dass Ihr sie ausdrucken, ausschneiden und aufkleben könnt.

Hinweisen möchte ich noch auf eine neue Regelung der Deutschen Post, die ab 1.1. d.J. nur noch Dokumente und Schriftstücke und keine Beigabe von Waren/ Gegenständen in Briefsendungen zulässt. Das ist eine sehr Verbraucherunfreundliche Regelung und wurde im WWW stark kritisiert aber bisher nicht geändert.

Meine Frage bei unserem Postamt, ob dann noch der spezielle Adressaufkleber für Auslandsbriefe verwendet werden sollte, wurde bejaht.
Angeblich ist der Zollabschnitt, der dabei ist, noch bei Einschreibsendungen notwendig. Letzteres finde ich aber unsinnig. Wenn Warenversand per Brief untersagt ist, brauche ich keine Zollerklärung für Waren.

Alternative ist Versand per Päckchen (ohne Nachweise) oder Paket (zu teuer)

Ich selbst werde eine AMC (schon originell und liebevoll, aber nicht zu aufwändig) in möglichst unauffälliger Art, also ohne auftragende Verzierungen machen und diese mit dem Adressaufkleber, aber ohne Einschreiben und ohne Zollerklärung ganz normal in den Briefkasten werfen. Das Risiko, dass die Karte dann erst Ostern oder auch gar nicht ankommt, gehe ich ein (Test-Ansichtskarte ohne Umschlag hat so geklappt) Ich denke, die Post- und Zollbediensteten sehen selbst nicht richtig durch, und eine Einschreibsendung weckt erst Aufmerksamkeit der Kontrolleure. Eine "Glückwunschkarte" aus Stoff ist für mich auch ein "Dokument"

Tut mir leid, dass der Versand etwas komplizierter bzw. unsicherer geworden ist, aber ich hoffe, dass doch die eine oder andere trotzdem wieder mitmacht.

LG Beate

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht