www.quiltfriend.de  

Zurück   www.quiltfriend.de > Neues in der Galerie > Neues in der Galerie
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.07.17, 14:19
Benutzerbild von CalamityChris
CalamityChris CalamityChris ist offline
Treuesterne:
Full Size Quilter

Galerie von CalamityChris anzeigen
Reden Sylt Quilt

An alle Mit-Ulla-nach-Sylt-Fahrer und alle anderen: es ist vollbracht, mein Sylt Quilt ist fertig! Zugleich mein erster eigener Entwurf (und damit meine ich nicht, ich ordne Muster, die es gibt, neu an, das hab ich schon vorher gemacht) und ich bilde mir ein, Stoff-Kunst geschaffen zu haben.

Daggi und ich mussten dringend unsere schöne Zeit auf Sylt stofflich verarbeiten. Das Internet hält ja zahlreiche maritime Muster bereit, die uns aber zu klischeehaft rot-weiß-blau und zu allgemein (Anker, Möwe, Leuchtturm, Kompass) waren. Wir wollten UNSER Sylt vernähen, das heißt, Motive, die wir kennen und vor allem in den Farben, die Sylt im Februar hat, braunes Dünengras und auch mal Himmel mit Schleierwolken und schiefergraues Meer, nicht immer Postkartenwetter. Daggi war schnell klar, alle 5 Leuchttürme müssen drauf und zwar so, wie sie in echt auf der Insel verteilt sind. Und unbedingt die Flagge, die wir im Leuchtturm Hörnum gesehen haben und im Speisesaal des Jugendseeheims Kassel hängt. Ich wollte unbedingt "unseren" STrandzugang dabeihaben, das rote Kliff in Kampen beim Sonnenuntergang und unsere schöne Wanderung um den Ellenbogen.
Also habe ich meine Fotos rausgesucht und sie als Vorlage von Hand gezeichnet. Gar nicht so einfach, das so zu vereinfachen, dass man es gut aus Stoff arbeiten kann. Jedes Bild ist 20 x 30xm groß, also sind dem Detail Grenzen gesetzt. Ich habe drauf geachtet, dass die Leuchttürme der Wirklichkeit entsprechen, natürlich in Farbe, aber auch Geländer, Details und den Größen zueinander, die beiden Ellenbogen sind klein und eher dick, der Kampener groß und dünn.

Für die richtige Farbe bin ich im Stoffladen meiner Wahl mit den Fotos gewesen und die Dame hat mit viel Geduld den passenden falschen uni gesucht, damit es der Wirklichkeit entspricht. Das viele Gras hat mir Kopfzerbrechen bereitet, der Stoff mit Dünengrasdruck wird ja perspektivisch nicht kleiner im Hintergrund, also habe ich falsche-uni Flächen gemischt, die mit Stofffarbe bemalt in taupe, grün, sand und braun, um es lebendig zu halten und dann am Ende mit nur einer Farbe sand bzw. goldbraun bequiltet, um es zu vereinheitlichen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, auch wenn sich die Blöcke dadurch unterschiedlich verdichtet haben. Mit einer longarm hätte man das natürlich superglatt bekommen, so poppt der Leuchtturm selber nach vorne, weil unbequiltet, wie ein kleines Kisschen. Alle Blöcke sind maschinenappliziert, bemalt, handbestickt und freihand gequiltet (das dauerte ).

Das sashing und der Rand ist aus Stoffen, die ich hier jemand abgekauft habe, habe aber leider vergessen, wer das war, es sind maritime Drucke, aber in diesen gedämpften Tönen, was mir sehr gut gefallen hat. Das sashing habe ich gequiltet, wodurch es schön zurücktritt, denn obwohl aus einer Stoffserie war das Gewürfele am Ende doch bunter war als ich wollte, und den hellen Bilderrahmen jeweils hervorhebt, weil der ungequiltet ist.

Besonders schwierig war der Sonnenuntergang und der Strandzugang. Auch dabei ist ein Selbstporträt, der Teufelsschwanz ist nicht meiner , sondern Teil eines ganzen Teufels, der auf das Strandkorbpolster gedruckt ist, Reklame des Cafés, dem der Stuhl gehört.

Rückseite ist ein Deko-Stoff, den ich des maritimen Musters wegen gekauft habe, und weil ich dachte, der hält dem vielen Gequilte besser stand, aber das war eine Schnapsidee , zu steif, zu starr und zu grob und schob sich überhaupt nicht beim Quilten, eine QUälerei. Franst auch unheimlich aus.

150cmx 200cm. Yeah! Daggi macht übrigens auch einen. Aber das dauert noch ein bisschen .

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht