www.quiltfriend.de

www.quiltfriend.de (https://www.quiltfriend.de/forum.php)
-   Neues in der Galerie (https://www.quiltfriend.de/forumdisplay.php?f=125)
-   -   Herr der Ringe Quilt (https://www.quiltfriend.de/showthread.php?t=65638)

CalamityChris 09.10.19 19:56

Herr der Ringe Quilt

Ich habe ein Teil von meiner Wunschliste genäht. Es kommt einem ja dauernd was dazwischen. Hier ein schönes Stöffchen, da eine verlockende Anleitung und dort ein Anlass/Auftrag. Man kommt zu nix.:rothlol:

Nachdem meine Tochter ihren Harry Potter Quilt hatte, war ich dran und habe mir einen Herr der Ringe Quilt genäht! Die Anleitung ist kostenlos bei fandom in stitches und ich habe Hobbit und Herr der Ringe Blöcke gemischt. Es sind 7" Paper piecing Blöcke und ziemlich knifflig. Ich habe sie chronologisch der Handlung nach angeordnet, man liest den Quilt von links oben nach rechts unten. Fans werden die Motive erkennen, den anderen ist es eh wurscht. :rothlol: In der Mitte sind die neun Gefährten, mein Lieblingsblock und drumherum die neun Gefährten im Einzelnen (ja, ich weiß, keine Hobbits, aber die Vorlagen gefielen mir nicht) und dann geht die Geschichte nach unten hin weiter.

Ich habe Batikstoffe verwendet und viel Kopfzerbrechen (und Geld öhöm) auf die passenden Stoffe verwendet. Die Hintergrundstoffe der Gefährten entsprechen z.B. ihrer Kleidungsfarbe im Film, deshalb liegt Narsil auch auf grauem Tuch mit wenig Kontrast, damit es genauso aussieht wie in Bruchtal usw. Ein Quilt für Fans eben!

Wegen des Rands hatte ich auch schlaflose Nächte und habe letztendlich eine Samtbordüre aus Indien verwendet, weil die silberne Stickerei einmal an Mithril erinnert, was Frodo die Haut gerettet hat und auch an die Elben mit ihrem Faible für Schmuck (hätten die mal den Ring nicht geschmiedet, dann wäre uns alles erspart geblieben). Außerdem fand ich einen schwarzen Bilderrahmen für die Geschichte schön. Leider sticken die Inder sorglos ohne Stickvlies auf Samt, was den Samt zusammengezogen hat und ich hatte SChweißausbrüche beim Annähen an Kona Cotton zur Verbreiterung, um das glatt hinzubekommen.

Aber nach einem Schneideunfall und einem Quiltunfall hat alles ein gutes Ende gefunden. Gequiltet habe ich nur im Nahtschatten, alles weitere hätte es nur noch unruhiger gemacht.

larin73 09.10.19 21:27

AW: Herr der Ringe Quilt

Wahnsinn, ich bin sprachlos. Ganz toll geworden. Am nächsten Wochenende beginnt meine Tochter damit sich einen Harry Potter Quilt zu nähen.

Vielleicht mache ich danach für mich den Herr der Ringe Quilt.

Katerin 09.10.19 21:48

Oh ist der schön. Das ist ein Meisterwerk. Der Quilt ist dir sehr gut gelungen. Ich bin auch Herr der Ringe Fan. Schon von früher her. Vielleicht näher ich den Quilt auch mal.
Während wir hier auf das 2. Baby meiner Tochter warten scheuen wir jeden Abend Der Hobbit.

Liebe grüsse
Anne von der waterkant

Darzee 09.10.19 22:33

Ich oute mich auch als Herr der Ringe Fan und finde deinen Quilt ganz wunderbar.
Die "9 Gefährten" habe ich mir auch schon als Kissen genäht und vier weitere Blöcke deines Quilts erkenne ich auch gut wieder, da ich sie in meinem Hobbitquilt untergebracht habe.

Ganz besonders gelungen find ich deine Randlösung, auch wenn sie Nerven gekostet zu haben scheint.

Laska 10.10.19 07:18

Ohhhh so viele Herr der abringe Fans. Ich gehöre auch dazu. Und Dein Quilt ist echt klasse geworden. Bin total begeistert.

Variahexe 10.10.19 12:44

Da hast du ja ein Meisterwerk geschaffen !!
Natürlich gehöre ich auch zu den Fans.

Delenn 16.10.19 14:44

Hallo CalamityChris,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde :o aber derzeit quilte ich sehr wenig, daher bin ich auch kaum online. Aber was sehe ich da in Deiner Galerie?!? :run: :freak: Du bist ja wahnsinnig.... :rothlol:

Dein HdR Quilt ist absolut GENIAL!!!! Affeng..l besser gesagt!!! :rothlol:

Glückwunsch zu diesen wahnsinns Stück Arbeit!!! :laola: Deine Geduld und Dein Können hätte ich gern

Wie lange hast denn daran gearbeitet? Würdest ihn nochmals nähen (und dann verkaufen? :rothlol: )

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Süden!!
Delenn

PS: die gepatchte, elbische 9 kenn ich woher ;)

CalamityChris 17.10.19 22:43

Den Sommer über. Also kein halbes Jahr. Immer nur einen Block auf einmal. Und dann wieder tief ein - und ausatmen und was anderes weniger fummliges machen :rothlol:

Delenn 19.10.19 00:05

:rothlol: Das glaube ich, dass man da Abwechslung braucht. :rothlol:

irbasu 20.10.19 10:30

Da hast Du Dir aber eine Menge Arbeit gemacht. Sieht toll aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.