www.quiltfriend.de

www.quiltfriend.de (https://www.quiltfriend.de/forum.php)
-   Nähmaschinen (https://www.quiltfriend.de/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Quilten mit der Janome 1600? (https://www.quiltfriend.de/showthread.php?t=66233)

Machi 12.03.21 10:32

Quilten mit der Janome 1600?

Hallo,

hat jemand die Janome 1600 und quiltet damit?
Die Maschine braucht Rundkolbennadeln, ist das zwingend? Würdet ihr die Maschine empfehlen ?
Ich bin dankbar für jede Hilfe . Testen ist ja nicht so angesagt zur Zeit.

Quiltfürstin 12.03.21 10:41

AW: Quilten mit der Janome 1600?

Wenn die Maschine Rundkolben Nadeln braucht, passen die Flachkolben sicher nicht! Ich bin aber auch nicht der Experte. :nix:

Machi 12.03.21 11:44

Du kannst Recht haben...

Quilt-Moni 12.03.21 14:56

Hallo Machi, frag doch mal den "nicolaus". Nähmaschinenmechaniker. Denke er weiss das.
Denke Flachkolben kannst du da nicht verwenden. Ist aber nur meine Meinung.:pathead: :pathead: :pathead:

Machi 12.03.21 15:06

das hat er geschrieben:

"das ist zwingend, weil der Nadelquerschnitt für den Abstand der Nadel zum Greifer verantwortlich ist "

Machi 12.03.21 15:07

Quiltet jemand damit?
Der Transporteur hat eine Abdeckung...bleibt man da nicht hängen?

Knautschie 12.03.21 15:16

Zitat:

Zitat von Machi
Hallo,

hat jemand die Janome 1600 und quiltet damit?
Die Maschine braucht Rundkolbennadeln, ist das zwingend? Würdet ihr die Maschine empfehlen ?
Ich bin dankbar für jede Hilfe . Testen ist ja nicht so angesagt zur Zeit.

Auf der Janome-Seite findet man unter "Nähmaschinen Archiv" die Aussage :
1600 P gibt es in zwei unterschiedlichen Klassen, die dem jeweiligen Nutzer optimalen Nähkomfort bietet. Eine einfache Steckdose genügt und Sie haben die Nähge- schwindigkeit industrieller Nähansprüche. Bereits jetzt schon ist die 1600 P in vielen Ländern der neue Renner unter anderem zum Freihandquilten.

Machi 14.03.21 10:59

Hallo,
Die Janome 1600 habe ich nicht bekommen, sie war dann weg!

Mein Händler bietet mir Janome und Juki (beide als Gebrauchtmaschinen zum guten Preis).

Ich bin unsicher welche ich nehmen soll. Testen geht ja gerade nicht!

Ich bin für jede Hilfestellung, bzw. auf was ich bei den Maschinen achten sollte dankbar.

Mimino 14.03.21 12:11

Huhu!

Also ich habe mir extra zum Quilten die Janome Memory Craft 8900 QCP vor ein paar Jahren (als sie neu rauskam) zugelegt. Eine meiner liebsten Freihandquiltkünstlerinnen - Leah Day - hatte damals die 7700 (das Vorgängermodell) und hat super Tutorials und Troubleshootings mit dieser Maschine erstellt.

Ich quilte mittlerweile alles mit der Janome, egal ob Freihand oder mit Transport, kleiner Wandbehang oder Monsterquilt. Das Zubehör hat mich einfach überzeugt und die Funktionen dazu. Es gibt so viel was man einstellen, ausprobiere und machen kann. Dazu noch der breite Durchlass von 11 inch (Nadelmitte bis rechter Anschlag). Auch mein Baby Jane wurde mit der Janome gequiltet.

Es hat ein bisschen gedauert bis ich mit ihr warm geworden bin da ich sonst nur mit Pfaff-Maschinen gearbeitet hatte aber ich bereue es nicht und würde meine Janome nicht wieder hergeben wollen.

Was möchtest du denn genau wissen? Brauchst du Hilfe beim Handling, oder geht es eher um das Sichten einer Gebrauchtmaschine? ODer vielleicht was für Zubehör du als Grundausstattung brauchst? Kannst mir auch gerne eine PN schicken, ich helfe sehr gerne :kiss:

Machi 14.03.21 12:17

Hallo,
ich hatte die Brother PQ1500 wurde aber mit ihr nicht warm. Das Einstellen zum Freihandquilten hat nie so richtig gepasst. Deine Janome hat eine Fadenspannung die etwas konfortabler ist ...nehme ich an. Ist der Unterschied vom (Freihand)Quilten mit eien Geradstichmaschine groß? einfacher? schöner?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.