PDA

Vollständige Version anzeigen : Dredstner Platte


quiltconny
22.07.10, 14:16
Hallo !

Ich möchte gerne ein paar Dredstner Platten Blöcke nähen.
Der Durchmesser sollte allerdings nur so etwa 15 cm sein, sie können rund und auch spitz sein.
Habe schon überall gesucht und in der Größe nichts gefunden,könntet Ihr mir bitte weiterhelfen.
Da mein Laptop eine neue Festplatte bekommen mußte sind nun alle meine Links futsch.

Quiltma
22.07.10, 15:23
Vielleicht kannst Du hier was gebrauchen

http://www.mccallsquilting.com/qb/mccallsquilting/pattern_703/index.html

http://www.quilterscache.com/D/DresdenPlateBlock.html

Quilt Asta
22.07.10, 15:27
Einen Kreis mit dem Zirkel zeichnen.
Den Kreis so lange in "Tortenstücke" teilen, bis die Teile noch groß genug sind zum Vernähen.
Dann die offenen Kanten der Tortenstücke mit Spitze oder Rundung auffüllen, schon hast du deine Form.

Lieben Gruß
Asta

quiltkueken
22.07.10, 15:31
Hallo !

Ich möchte gerne ein paar Dredstner Platten Blöcke nähen.
Der Durchmesser sollte allerdings nur so etwa 15 cm sein, sie können rund und auch spitz sein.
Habe schon überall gesucht und in der Größe nichts gefunden,könntet Ihr mir bitte weiterhelfen.
Da mein Laptop eine neue Festplatte bekommen mußte sind nun alle meine Links futsch.
Hi Conny,
ich habe mal nach 'Dresden Plate' und 'free pattern' gegooglet. Folgendes habe ich gefunden (allerdings nur in Inch - 6" Blöcke müssten für Dich passen...zur Not ginge es auch, dass Du Dir die Schablonen verkleinerst & die NZG anpasst...).

Dresden Plate 6", 8" und 12":
http://quilterscornerclub.tripod.com/free_dresden_plate_quilt_block_pattern.html

ETA: die Links zu den Schablonen scheinen wohl nicht zu funktionieren ...sorry!

Dresden Plate-Variation (10" Block):
http://www.patternsfromhistory.com/colonial_revival/dresden-pattern.htm
Direktlink zu den Schablonen:
http://www.patternsfromhistory.com/colonial_revival/dresdenplate.pdf

allgäumädel
22.07.10, 15:31
Bei Alda (http://aldas-gepatchtes-und-gesticktes.blogspot.com/2010/02/daisypot-von-birdhouse-im-dresden-plate.html) gabs auch mal was

Mucki
22.07.10, 17:02
Hallo !

Ich möchte gerne ein paar Dredstner Platten Blöcke nähen.
Der Durchmesser sollte allerdings nur so etwa 15 cm sein, sie können rund und auch spitz sein.
Habe schon überall gesucht und in der Größe nichts gefunden,könntet Ihr mir bitte weiterhelfen.
Da mein Laptop eine neue Festplatte bekommen mußte sind nun alle meine Links futsch.

Hallo Conny,

hilft Dir das weiter ? Das hat etwa einen Durchmesser von 15cm
Die Spitzen müsstest Du Dir allerdings selber einzeichnen, wenn Du welche willst.

Liebe Grüße
Monika

Beata
22.07.10, 21:13
Um Spitzen zu erhalten, werden die Keile zur Hälft gefaltet und füßenbreit abgenäht. Anschl. wenden und gut bügeln. So entsteht die Spitze.

quiltconny
22.07.10, 21:17
Hallo !

Vielen, vielen Dank für die vielen guten Hinweise.
Mal sehen, wann ich den Block ausprobiere.
Habe noch so viele 30er Stoffe hier rumliegen und da bietet sich das Muster geradezu an.