PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschiedsquilt - Mit Hand und Fuß


Gabriele K
25.05.06, 21:03
Hallo,

weil Heidi so schön bitte gesagt hat, möchte ich euch meinen (d.h. eigentlich war es eine Teamproduktion) Quilt zeigen, den wir für eine Kindergärtnerin zum Abschied machten.

Für die Handabdrücke der Kinder verwendeten wir bügelfixierbare Farben. Tatsächlich schafften es die anderen Mitarbeiterinnen, dass die spätere Empfängerin davon nichts mitbekam. Mit anderen Elternbeiräten (alles Nählaien!!) haben wir in doch recht kurzer Zeit diesen Quilt geschaffen. Was auf dem Foto leider nicht zu sehen ist, sind die gequilteten Füße im Rand, und eine Frau hat tatsächlich alle Hände nachgequiltet!

Die Freude war bei der Empfängerin ganz groß und sie hält das Stück besonders in Ehren.

Die Idee zu diesem Quilt bekam ich aus einem Gildeheft. Leider hatte ich damals noch nicht so viel Erfahrung, und heute könnt ich einiges noch besser machen, aber er hat uns damals viel Freude bereitet, ihn zu nähen.

Ich hoffe er gefällt euch auch.

LG Gabrielehttp://img411.imageshack.us/img411/7640/hndequiltbearb6qq.th.jpg (http://img411.imageshack.us/my.php?image=hndequiltbearb6qq.jpg)

InaDIN
25.05.06, 21:13
Tolle Idee Gabriele, der Quilt ist richtig super geworden. Wie lange hat die Umsetzung insgesamt gedauert? Da musstet ihr bestimmt lange ein Geheimnis waren oder?

Conny arbeitet an einem ähnlichen Projekt für die Schule, ich bin mal gespannt ob Sie uns auch ihren tollen Quilt präsentiert so wie du. Wirklich :daumen:

Liebe Grüße,

Ina

hoeribears
25.05.06, 21:13
Was für eine tolle Idee. Ich wäre stolz, wenn mir jemand so einen Quilt nähen und schenken würde.:daumen:

Lullaby Quilter
25.05.06, 21:15
hallo gabriele,

wow! das ist wirklich toll geworden! ich werde gleich meine mutter das bild schicken - sie in lehrerin in GB (erste klasse - in GB mit vier jahren!) das findet sie bestimmt auch toll... ein wünderschönes erinnerungsstück!:daumen:

Alexabw
25.05.06, 21:17
wunderschön geworden Gabriele ... :daumen: :daumen:

fallmasche
25.05.06, 21:18
Hallo Gabriele,

ganz tolle Idee! Es war bestimmt schwierig alles im geheimen zu machen! Wirklich ein sehr schönes Geschenk!

Viele liebe Grüße von Erika

Herma
25.05.06, 21:27
Hallo,

total super und das alles mit Anfängern:daumen:

Wieviele sind denn dadurch auf unser Hobby gestosen worden?


Herma

Conny
25.05.06, 21:30
Hallo Gabriele :winke1:

Toll ist der Quilt geworden :daumen: :daumen:
Man sieht, dass er eine Menge Spaß gemacht hat!


Wir haben vor 3 Jahren einen ähnlichen Quilt mit Handabdrücken für die Klassenlehrein bzw. zur Geburt von Sohn Noah gemacht.

Ich finde es immer toll, mit Kindern etwas Kreatives zu gestalten und sie haben großen Spaß daran.


Das Abschiedsgeschenk für jetztige Klassenlehrein ist noch nicht fertig......muß ja etwas Besonderes sein!


Sobald es fertig ist, stelle ich es vor.

Ursel1958
25.05.06, 21:37
Hallo Gabriele,

doppelt toll

Idee und Ausführung gefallen mir sehr gut

Schätze mal es ist ein Abschiedsgeschenk an dem auch die Kinder ihre helle Freude hatten :daumen:

Gabriele K
25.05.06, 21:38
Hallo Gabriele,

ganz tolle Idee! Es war bestimmt schwierig alles im geheimen zu machen! Wirklich ein sehr schönes Geschenk!

Viele liebe Grüße von Erika

Naja, das Schwierigste war ja die Handabdrücke heimlich zu bekommen. Das regelten die Kolleginnen, als diejenige nicht Dienst hatte. Scheinbar haben die Kinder ziemlich dicht gehalten, bzw. konnte die Erzieherin nicht viel mit den Aussagen anfangen. Genäht habe ich mit anderen Müttern.

Durch die Streifen ging es eigentlich ziemlich schnell. Ich glaube, mehr als 2 Wochen haben wir nicht gebraucht. Als es um das Handannähen des Randes ging, und ich einer Frau, die nie näht, es kurz gezeigt hatte, wollte sie es unbedingt an einem Abend dann durchziehen. Genauso hat mich die Quilterin überrascht. Eigentlich hatte ich vorgeschlagen, dass jede von uns 5 Hände quiltet. Sie hat dann einfach alle gemacht - "weils so viel Spaß machte".

Leider ist keine zu unserem Hobby gestoßen. Die Quilterin hat keine Maschine, keinen Platz und keine Zeit.....(leider..)

LG Gabriele (Vielen Dank für euer Lob)

Alexabw
25.05.06, 21:42
...Sie hat dann einfach alle gemacht - "weils so viel Spaß machte".

Leider ist keine zu unserem Hobby gestoßen. Die Quilterin hat keine Maschine, keinen Platz und keine Zeit.....(leider..)

LG Gabriele (Vielen Dank für euer Lob)
Sie kann doch von Hand patchen ... und für diesen Quilt hat sie doch auch die Zeit gefunden ... :idea:

Christine
25.05.06, 21:45
Hallo Gabriele,
ich kann mich gut an den schönen Quilt erinnern, aber das muss ja ewig her sein, dass du den gemacht hast.
Das war aber Sophie, die da im Kindergarten war, oder?
Schön, dass du ihn uns gezeigt hast und weiter viel Spaß beim NYB.

helen
25.05.06, 21:48
Hallo Gabriele,

toller Quilt, super Idee :daumen:

Danke fürs zeigen

Liebe Grüße
Helen

Gabriele K
25.05.06, 21:50
Hallo Gabriele,
ich kann mich gut an den schönen Quilt erinnern, aber das muss ja ewig her sein, dass du den gemacht hast.
Das war aber Sophie, die da im Kindergarten war, oder?
Schön, dass du ihn uns gezeigt hast und weiter viel Spaß beim NYB.
Du wirst es nicht glauben, da haben Lukas und Lea noch "unterschrieben", die sind jetzt in der 6 bzw. 8. Klasse!:daumen1: EEEEwig ist das her!!!

LG Gabriele

Percy
25.05.06, 21:52
Ein ganz toller :quilt: !! Und ein super Abschiedsgeschenk !!:daumen: :daumen: :daumen:

Angelina
25.05.06, 22:01
Ein ganz toller :quilt: !! Und ein super Abschiedsgeschenk !!:daumen: :daumen: :daumen:Ja, eine tolle Idee:daumen: :daumen:

shogi
25.05.06, 22:20
huhu gabriele :winken:


suuuuuper der quilt!!!!!!! das ist eine tolle idee für ein abschiedsgeschenk!!!!

sehr schön isser geworden!!! :laola:

monika2
26.05.06, 05:57
Hallo,
ich finde die Decke eine tolle Idee. Und finde es toll dass die Kinder dicht gehalten haben.
Dass so viele Mütter sich am nähe beteiligt haben obwohl sie doch eigentlich nicht nähen finde ich doch bemerkenswert.

LG
Monika2

Angelika 1
26.05.06, 07:26
Das Abschiedsgeschenk finde ich eine geniale Idee einfach Super. :daumen: :daumen:

LG Geli

Patchmoni
26.05.06, 07:49
Hallo Gabriele,

Der Quilt als Abschiedsgeschenk finde ich toll und die Kinder hatten ganz bestimmt ihren Spass.:laola:

LG Monika

heidrun
26.05.06, 09:21
Hallo Gabriele,

recht herzlichen Dank für's Zeigen dieses tollen Abschiedsquiltes! :druecken:

Ich wette, daß die Handabdrücke den Kindern unendlich viel Spaß gemacht haben....... und vielleicht kann jemand diese Idee aufgreifen und sich inspirieren lassen...:winke1: Beim genauen Hinschauen entdeckt man auch, daß nicht alle Hände in die gleiche Richtung gelegt wurden, das lockert das Gesamtbild sehr schön auf!

Liebe Grüße, Heidi

Jutta
26.05.06, 11:07
Hallo Gabriele,

eine sehr schönes Abschiedsgeschenk, ganz wunderbar !!!!! Vielen Dank fürs Einstellen !!!!!!:daumen:

Patchhuhn
26.05.06, 13:57
Danke Gabriele für das einstellen deines Werkes...jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen..also ich finde diese Idee absolut spitze:laola::laola:

Zauberstern
26.05.06, 16:16
Ich finde die Idee super, und er ist echt toll geworden. Danke für´s zeigen.

Zauberstern

patchlady
04.06.06, 17:15
@ gabriele

was für eine wunderschöne Idee,mit den Händen,
sieht super-toll aus.....

patchigen Gruss