PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das für ein Block?


nähwichtel
29.01.08, 13:31
Hi, ich hab mal ein Problem. Dieser Block


http://i105.photobucket.com/albums/m233/naehwichtel/Frage.jpg

ist ja ähnlich einem Log Cabin. Das Muster ohne die schwarzen Quadrate geht ja auch leicht.

Jetzt die Frage: Muß ich an jeden Streifen das schwarze Quadrat vorher dranpfriemeln, oder gibt es da eine schnelle Technik?

Wie heißt so ein Muster, vielleicht kann man googlen?

Also auf jeden Fall ist am Anfang eines jeden Ansatzstreifens dieses kleine Quadrat, und so ergibt sich das Muster. Aber weiter . . . .:nix:

patchlady
29.01.08, 13:34
hm,der Block müßte doch in EQ zu finden sein,hast mal gesucht ?

in-ma
29.01.08, 13:39
:winke1: :winke1: :winke1:

Hallo Moni,
wenn Du weißt wie breit die einzelnen bunten Streifen sein sollen, kannst Du in dieser Breite ein längeres Stück Stoff schneiden und an den Seiten jeweils einen Streifen schwarzen Stoff in der gewünschten Quadratbreite(plus NZ) nähen. Dann quer dazu jeweils in Streifen- bzw. Quadratbreite die Sreifen abschneiden.
Meine Fähigkeiten liegen sicher nicht im Erklären, aber vielleicht ist es trotzdem nachvollziehbar.

Gabi Sass
29.01.08, 14:26
......schau mal in EQ6 Library - Classic Pieced - Chains. Dort findest du in etwa diesen Block.

quiltbiggy
29.01.08, 14:31
Der block heißt "chimneys and cornerstones", guckst du hier. (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://static.howstuffworks.com/gif/chimneys-and-cornerstones-quilt-block-1.jpg&imgrefurl=http://home.howstuffworks.com/chimneys-and-cornerstones-quilt-block.htm&h=400&w=400&sz=17&hl=de&start=34&tbnid=D3QXlDcPBPUqGM:&tbnh=124&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dpatchwork%2Blog%2Bcabin%2Bcornerstone s%26start%3D20%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26svnum%3D10% 26hl%3Dde%26sa%3DN)Eine Nähanleitung ist auch dabei.

nähwichtel
29.01.08, 14:57
......schau mal in EQ6 Library - Classic Pieced - Chains. Dort findest du in etwa diesen Block.Ja, aber eben nur ETWA. Die Klötzchen fehlen. Und Trick-Nähanleitung ist ja auch bei EQ nicht dabei.

nähwichtel
29.01.08, 14:57
Der block heißt "chimneys and cornerstones", guckst du hier. (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://static.howstuffworks.com/gif/chimneys-and-cornerstones-quilt-block-1.jpg&imgrefurl=http://home.howstuffworks.com/chimneys-and-cornerstones-quilt-block.htm&h=400&w=400&sz=17&hl=de&start=34&tbnid=D3QXlDcPBPUqGM:&tbnh=124&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dpatchwork%2Blog%2Bcabin%2Bcornerstone s%26start%3D20%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26svnum%3D10% 26hl%3Dde%26sa%3DN)Eine Nähanleitung ist auch dabei.
Danke Birgit, das isser, zwar mit äußerem Rand, aber das kann ich umwandeln.

Lucky
29.01.08, 15:08
Ja, aber eben nur ETWA. Die Klötzchen fehlen. Und Trick-Nähanleitung ist ja auch bei EQ nicht dabei.


hey...wenn du EQ hast kannst du ihn doch selbst zeichnen...

und
was meinst du mit "Trick-Nähanleitung"?

lb gruß
Utetute

nähwichtel
30.01.08, 10:09
Es geht doch nicht um den Block selbst, sondern wie ich ihn am schnellsten und zeitsparendsten machen kann. Um die Verarbeitung.

Beata
30.01.08, 10:40
Du kannst den Block über Streifentechnik arbeiten. Es lohnt sich aber nur, wenn du viele gleiche Blöcke arbeiten musst. Dann kannst Du die jeweiligen Streifenbahnen arbeiten.

quiltconny
30.01.08, 11:00
Hallo !

Bei dem Block sind die Streifen ja in ganz vielen verschiedenen Farben.
Da denke ich das Du die Eckpunkte immer dranfriemeln mußt.
Wenn Du viele gleiche Blöcke hast, könnte man es so machen wie In-Ma es beschrieben hat.

Herzliche Grüße
Conny

nähwichtel
30.01.08, 11:08
Ja, es sind viele gleiche Blöcke, ich will den Moon Glow von Jinny Beyer nacharbeiten oder so ähnlich halt.

Gabriele K
30.01.08, 11:56
Wenn du viele gleiche Blöcke nähen willst lohnt sich doch den farbigen Stoff in der entsprechenden Breite x die Anzahl der Streifen zuzuschneiden, und den Streifen Schwarz für das Quadrat dranzunähen (nur an einer Seite!).

Lucky
30.01.08, 13:07
Es gibt 3 Nähmöglichkeiten...

Sieht schwerer aus als esist, aber die Wirkung ist enorm, dazu gehören ja auch so tolle Stoffe wie Jinny beyer sie verwendet hat.

lb gruß
Utetute

nähwichtel
30.01.08, 13:12
Danke an alle.

@ Ute:
Das sind 2 x PP und einmal normal zugeschnitten? Und bei allen soooo viel Gesprattel? Oh je, da muß ich nochmal nachdenken . . . :run:

Finchen
13.03.08, 13:23
Es gibt 3 Nähmöglichkeiten...

Sieht schwerer aus als esist, aber die Wirkung ist enorm, dazu gehören ja auch so tolle Stoffe wie Jinny beyer sie verwendet hat.

lb gruß
Utetute
Hallo Ute!
zu dem moonglow gehört doch auch noch ein Stern.Könntest du den netter Weise auch als pdf Datei anhängen. Ich finde diesen Quilt total super, habe aber leider kein EQ5 oder6.
Danke und liebe Grüße
Andrea

Lucky
13.03.08, 13:47
Hallo Ute!
zu dem moonglow gehört doch auch noch ein Stern.Könntest du den netter Weise auch als pdf Datei anhängen....

...hallöchen,
ich kenne den Stern nicht und kann hier auch nicht einen Teil einer Kaufanleitung einstellen...sorry :druecken:
ich wollte nur aufzeigen, wie man diesen Block nähen kann....

lb Gruß
Utetute

Finchen
13.03.08, 13:54
...hallöchen,
ich kenne den Stern nicht und kann hier auch nicht einen Teil einer Kaufanleitung einstellen...sorry :druecken:
ich wollte nur aufzeigen, wie man diesen Block nähen kann....

lb Gruß
Utetute
Hallo!
Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wusste nicht, das es eine Kaufanleitung ist. Die kannst natürlich nicht einstellen.Das war auch nicht in meinem Interesse.
Entschuldigung für die Anfrage.
LG
Andrea

chilli
13.03.08, 14:00
Hallo Nähwichtel

Die Anleitung kannst Du im Netz runterladen. Schicke Dir eine PN

Gruss Heidi

Lucky
14.03.08, 10:35
Hallo!
Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wusste nicht, das es eine Kaufanleitung ist. Die kannst natürlich nicht einstellen.Das war auch nicht in meinem Interesse.
Entschuldigung für die Anfrage.
LG
Andrea

brauchst dich doch nicht extra entschudligen...ist doch ok.:druecken:

Ich wiederum wußte nicht das man die Anleitung herunterladen kann...:hammer:

Habe mal gegooogelt...und hab zwar die Kaufanl. gefunden (190.-das Kit und 30.- die pattern Jinny Beyers Seite) und auch das Bild vom Quilt...aber da sind ja 12 verschiedene Sterne drin...reden wir von demselben?

lb gruß
Utetute

nähwichtel
14.03.08, 17:52
Hi,
jetzt misch ich mich mal ein: Ihr redet NICHT vom selben Quilt. Der freie Quilt ist der NEW MOON der andere mit den 12 verschiedenen Sternen ist nicht frei.

Ich hab aber jetzt einige Bilder im Web gefunden,so daß ich mir das in EQ selbst gestalten kann, also die Kompaß-Sterne. Die Trennblöcke sind ja nicht so schwer.

Die Farbzusammenstellung ist wichtig, daß das dann so wird.

Wenn man bei webshot Moonglow eingibt, kommen ganz viele Bilder.

Luitgard M.
14.03.08, 18:34
Ich kenne das Muster unter "Cornerstones".
Chimneys and Cornerstones.
LG Luitgard

kisakim
30.07.08, 00:43
Ich habe keinen passenderen Therad gefunden, wo ich bisschen angeben könnte, dass ich alle Moon Glow blöcke endlich heute fertig habe.
Meine Wohnung ist leider so klein, dass 1/3 von ihnen nicht aufs Bild gepasst hat.
Zu der Frage vom Nähwichtel: die Blöcke werden nach Streifenmethode genäht: ein Streifen in der Stoffbreite reicht gerade für 12 1 3/4" (1 1/4" fertige Breite) Streifen.

http://s7.photobucket.com/albums/y284/Kisakim/Blog/th_MoonGlowBlocks.jpg (http://i7.photobucket.com/albums/y284/Kisakim/Blog/MoonGlowBlocks.jpg)

distel
30.07.08, 01:37
Hallo Lena,

DAs ist ja voll schick geworden. Ein toller Effekt!

smilytinchen
30.07.08, 07:17
hallo lena!!

das ist ja ein prachtstück geworden!!!!!

einfach nur toll.und erst die farben.:daumen: :daumen: :daumen:

--------------------------------------------

gruß tina:naeh:

bizkitea98
30.07.08, 07:57
Oh Lena, da werde ich ganz neidisch - bei mir schlummern die Stoffe und Anleitung noch im Karton. Hex-hex die Blöckchen sind bei mir und du kriegst den Karton mit Stoffen :run: :druecken:

Brabra
30.07.08, 08:01
Wow Lena, das wird ein toller :quilt: !

basteltante
30.07.08, 08:27
Ich habe keinen passenderen Therad gefunden, wo ich bisschen angeben könnte, dass ich alle Moon Glow blöcke endlich heute fertig habe.
Meine Wohnung ist leider so klein, dass 1/3 von ihnen nicht aufs Bild gepasst hat.
Zu der Frage vom Nähwichtel: die Blöcke werden nach Streifenmethode genäht: ein Streifen in der Stoffbreite reicht gerade für 12 1 3/4" (1 1/4" fertige Breite) Streifen.

http://s7.photobucket.com/albums/y284/Kisakim/Blog/th_MoonGlowBlocks.jpg (http://i7.photobucket.com/albums/y284/Kisakim/Blog/MoonGlowBlocks.jpg)
Hallo Lena,
das ist ja wieder mal ein Prachtstück geworden.So schön wie die Farben wirken.Den behälst du doch hoffentlich für dich.:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Quiltfan
30.07.08, 09:13
Ein genialer Quilt (mein Wohnung wäre übrigens groß genug...), die Farben leuchten so richtig frisch und kühl.

angela
30.07.08, 09:37
Ein genialer Quilt (mein Wohnung wäre übrigens groß genug...), die Farben leuchten so richtig frisch und kühl.

dem kann ich mir nur anschließen und auch meine wohnung ist groß genug :rothlol:

elke10
30.07.08, 09:40
Ich habe keinen passenderen Therad gefunden, wo ich bisschen angeben könnte, dass ich alle Moon Glow blöcke endlich heute fertig habe.
Meine Wohnung ist leider so klein, dass 1/3 von ihnen nicht aufs Bild gepasst hat.
Zu der Frage vom Nähwichtel: die Blöcke werden nach Streifenmethode genäht: ein Streifen in der Stoffbreite reicht gerade für 12 1 3/4" (1 1/4" fertige Breite) Streifen.

http://s7.photobucket.com/albums/y284/Kisakim/Blog/th_MoonGlowBlocks.jpg (http://i7.photobucket.com/albums/y284/Kisakim/Blog/MoonGlowBlocks.jpg)

Dieser Quilt hätte aber seinen eigenen Thread gebraucht :daumen: :daumen: :daumen: Wunderschön ist er geworden.